John Degenkolb

The Official Website

en de

News

More was not possible today

2016-06-26

After a rather unspectacular race on this not very challenging championship course in and around Erfurt, I tried something at the finish, but didn’t really get away. The race could have turned out differently if the wind had been stronger. As a team we held ourselves back, and got actively involved only once, when a strong group had to be brought back. But it still worked out well for us with Maximilian Walscheid’s second place. For Max, the second place was a super comeback after our training group’s crash in Spain. He had to wait the longest of all of us to start training again, so the silver medal was a real reward for him.

I didn’t feel that great at the beginning and needed a few kilometers to ride myself in. Yesterday I trained a lot. But in the end I was very satisfied with my legs.

Now I will spend two quiet days with my family and then it is time to travel to France. The presentation is Thursday and the Tour starts on Saturday. You will hear from me again.

160626_dmstr1   160626_dmstr2   160626_dmstr3
Photos: roth-foto.de

Further News

It can go on like this

2016-06-09

Today it felt really good for the first time this year. My feelings on the bike have been right for a long time. But today I could ride the stage at the Dauphine really well. The team put in a super lead out, so that I was in a perfect situation to win. But the punch in the end wasn’t there and I finished eighth.

more »

Satisfied with my comeback in Frankfurt

2016-05-03

What a spectacle at Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt! It was a great race on Sunday, and I enjoyed riding a race again. Thanks to the fans for a super scene. At times it was a Belgian atmosphere - simply breathtaking.

more »

Comeback

2016-04-25

Operations, rehab, training. After more than three very difficult months I will will finally on Sunday do once that which I love most to do: race. I will be back at the start of the Classic Rund un den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. I can barely wait to pin my start number on my jersey.

more »

We are making progress

2016-02-03

The injuries are fortunately healing very well and as expected. The cut on my thigh is already mostly closed. And yesterday I sat for the first time on the roller, in order to bring my circulation back into shape. The finger is the worst injury, which will take many weeks to heal.

more »

Blood work and a cast on my arm

2016-01-27

I am now at the hospital in Hamburg (the Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus). Tomorrow morning I will meet with the doctor and we will make a plan. Thanks to the ADAC and to the doctor who met me in Valencia and accompanied me.

more »

Thanks for your support

2016-01-23

In light of the many get-well wishes and messages I wanted to get in touch. I am doing well under the circumstances. Earlier I had a full anesthesia so that the wounds on my thing, underarm and lips could be stitched.

more »

The sign with my name on it in Roubaix

2016-01-21

It is still a while until Roubaix, but I have already visited the cobblestones again and tested new tires. It was pretty cold but I am always up for the pave ;-) In the end, it was an indescribable feeling to again cross "the" finish line which means everything and to feel those emotions from last spring again.

more »

A birthday surprise and the team presentation

2016-01-07

After a great team presentation with an extreme amount of media interest, we have now arrived at our training camp in Calpe. Out of the Berlin refrigerator and into the sun. It was quite a temperature shock when I arrived yesterday in Berlin. It was much warmer in Frankfurt, and before that I was on Mallorca.

more »

Richmond, New York, Bahamas, Japan, Frankfurt

2015-11-05

After the World Championships, my wife, my son and I visited New York and the Bahamas. First some sightseeing and then just relaxation. We had a great vacation, went diving and simply enjoyed the beach, the warm water and the time together. By the way, I didn’t touch my bike for four weeks.

more »

Wish us luck

2015-09-26

Tomorrow it is finally time. I am looking forward to the World Championship race. I am well prepared, feel stron, and my team is very motivated. I expect a very special race, a race like we are not familiar with. Ten of the 16 kilometers in each lap are pretty uninteresting, flat and on a broad road. But the last six are something else.

more »

In the wind too early

2015-08-24

This was one of those days where you think immediately after crossing the line: "Damn, that error was unnecessary!" The team worked brilliantly, the leadout was perfect, but I went into the wind too early, hesitated a bit and just wasn't fast enough on the final metres.

more »

Tandem race and Apres Tour

2015-08-01

It is a strange feeling, not to have any control over the bike. But the tandem race yesterday on the Andreasried track in Erfurt was nevertheless a great experience, the public was super and it was great to see a lot of familiar faces from earlier days. And fortunately with Rene Enders I had an experience pilot ;-)

more »

Erfurt, Gera, Bochum

2015-07-30

After returning from Paris, and a short stop at home in Frankfurt, I took part in a criterium in Austria. Today I am home again, before I go to Erfurt tomorrow, where as part of a track meet I will ride a tandem race against Marcel Kittel and Tony Martin.

more »

Rest day and voting for the Goldene Henne

2015-07-21

The rest day has come to an end. At first it had almost a holiday feeling. An easy hour on the bike. Sitting in a cafe. Massage. Osteopathy. And a barbecue in the evening. But tomorrow this mood will disappear quickly, when the pain in the legs comes back. We are facing a hard week in the Alps.

more »

3, 2, 1 – That was that! It’s all over now.

2015-07-21

Today we will announce the lucky ones who can soon call one of the 102 jerseys signed by Marcel Kittel and me their own. It wasn’t easy to win, a lot of bids came in the last few days. The extensive participation was great, because every Euro that comes in goes directly towards supporting out cycling youngsters.

more »

Second for the fifth time

2015-07-19

Unfortunately it didn’t work out with the stage win today. This was one of the best chances that this Tour has offered e so far. I didn’t do much wrong. Andre was simply too strong today. He is in a super form. I simply could not get by him. The win for him is in order. Congratulations.

more »

Green jersey: Anything can happen

2015-07-15

We rode all out today for the first 60 to 70 kilometers. That is not a problem – or wouldn’t be, if there weren’t any mountains. It was incredibly demanding. I was able to pick up a few more points in the fight for the green jersey. You never know what might happen and I simply try to routinely pick up points.

more »

102 Jerseys from the 102nd Tour for charity

2015-07-09

So that many German cyclists can take part in the Tour de France in the future, we want to support the younger cycling generation with a charity auction. If you have ever wanted a jersey signed by me and Marcel Kittel, then you now have the chance to get one and at the same time do a good deed.

more »

Still waiting for my chance

2015-07-09

What a stage. I am really sorry about Tony’s crash. Too bad that he is out. Because of this situation, our order got messed up. Warren crashed too, and he is the one would have countered attacks such as that by Stybar, who eventually won. Myself, I feel good and am still waiting for my chance.

more »

Second for the fourth time

2015-07-07

It almost worked out today with my first stage win at the Tour de France. But just like three times in the last two years, things changed suddenly in the finale. I am super disappointed. But still, Tony won and got yellow.

more »

Cooling vests and ice cubes

2015-07-04

Two cooling vests, towels out of the ice bath and ice cubes – there was no other way to bear the heat today. I didn’t warm up as long as usual, either. But I am totally satisfied with my results and being 45 seconds back. >The course was good to ride and especially the fans were fantastic.

more »

The countdown has started

2015-07-02

Now things are starting to get serious. Yesterday morning we already had a presentation for sponsors and press before the official Tour presentation and medical check today. Slowly we are starting to get that Tour feeling and enthusiasm. There were even tons of people there at our Bike Ride with the fans.

more »

Rock’n’Roll, a sprint finish and charity

2015-07-01

Radsport is Rock’n’Roll. And I now seem to be one of the lead singers. My "Go Go Go" from the footage of last year’s Tour of California has actually become a song. Some musicians from Germany and the USA, under the name "All Giants", have produced the song "Go Go Go!" (feat. John Degenkolb).

more »

A real championship race

2015-06-28

A lot of work for nothing. That was a real championship race today – with, as one must fairly acknowledge, a deserving winner. Personally, I felt good on this not so easy course. But it is difficult to set the decisive accent when you are one of the top favourite, always under observation.

more »

No chance in the sprint because of a mistake

2015-06-19

Looking back at today I must say: At least I didn’t crash. The run-up to the finale was pretty tricky and even before that there were some awkward passages. In the finale we threw away all chances for a sprint win due to a simple mistake we made.

more »

A beginner’s mistake

2015-05-15

A beginner’s mistake cost me the win today. I was on Bouhanni’s rear wheel and wanted to go by him on the right. But then he simply closed the "door", which I would also have done in his situation. The way would have been open on the left, but in the decisive seconds, I simply chose wrong.

more »

A compliment on my team and the fans

2015-05-14

A fantastic atmosphere along the course, a great race and my first win. After being third yesterday, I won today’s stage thanks to perfect work by my teammates. Ramon set me up perfectly for the sprint and I could pull it through. The other guys rode very strongly too. It is great to see that the team works so well together.

more »

Third in the Bayern Rundfahrt opener

2015-05-13

I was still missing a little freshness today. Actually I was well positioned, but the last kick just wasn’t there. And Bennett pretty much surprised us all when he came from behind with that speed. Still, I am not totally unsatisfied. It could have been worse.

more »

We were all shocked

2015-04-30

The cancellation of Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt took us totally by surprise. We were all shocked when we heart it. You are fully focussed and prepare for a race and then you are suddenly told that it won’t even take place. That was like being hit by a hammer. I am speechless.

more »

The cobblestone and the Grazia

2015-04-14

Don’t these two look good together? The cobblestone and the Grazia. Winner’s trophies from two Monuments. But let me tell you, it was really something to carry that cobblestone up the 124 stairs to my apartment. That guy is heavier than he looks.

more »

John Degenkolb

die offizielle Website

en de

Aktuelles

So kann es weitergehen

09.06.2016

160609_dauph4etHeute hat es sich zum ersten Mal in diesem Jahr wieder richtig gut angefühlt. Mein Gefühl auf dem Rad ist schon lange wieder in Ordnung. Allerdings konnte ich heute das Rennen bei der Dauphine richtig gut durchfahren. Die Mannschaft hat ein super Leadout hingelegt, so dass ich in einer perfekten Situation war, um ein Rennen zu gewinnen. Jedoch hat der Punch am Ende gefehlt und ich wurde Achter.

Ich bin jetzt trotzdem mega optimistisch. So kann es weitergehen und ich bin guter Dinge Richtung Tour der France. In den nächsten Tagen heißt es, sich noch mal richtig anzuschnallen. Es ist Bergsteigen angesagt. Das Profil wird richtig hart. Aber wie gesagt, ich bin mit diesen Tag wirklich happy.

Foto: roth-foto.de

Weitere Meldungen

Zufrieden mit Comeback in Frankfurt

03.05.2016

Was für ein Spektakel bei Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt! Es war ein großartiges Rennen am Sonntag. Ich habe es genossen, endlich wieder Rennen zu fahren. Danke an die Fans für die tolle Kulisse. Stellenweise war es belgische Atmosphäre - einfach atemberaubend.

mehr »

Comeback

25.04.2016

Operationen, Reha, Training. Nach über drei Monaten hartem Leidensweg mache ich am Sonntag endlich wieder das, was ich am liebsten tue: Rennen fahren. Beim Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt stehe ich wieder am Start. Ich kann es kaum erwarten, meine Startnummer ans Trikot zu machen.

mehr »

Es geht voran

03.02.2016

Der Heilungsprozess läuft zum Glück sehr gut und erwartungsgemäß. Der Cut am Oberschenkel ist schon größtenteils wieder zu. Und gestern saß ich auch bereits das erste Mal auf der Rolle, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Der lädierte Finger ist die schwerwiegendste Verletzung, die mehrere Wochen ausheilen muss.

mehr »

Blutbild, neuer Gips mit Oberarm

27.01.2016

Mittlerweile bin ich im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg angekommen. Morgen früh kommt gleich der Chefarzt und dann machen wir einen Plan. Danke an den ADAC und den Arzt, der mich in Valencia abgeholt und begleitet hat.

mehr »

Danke für eure Unterstützung

23.01.2016

Aufgrund der vielen Genesungswünsche und Nachrichten will ich mich doch kurz melden. Es geht mir den Umständen entsprechend gut. Vorhin wurden unter Vollnarkose die Wunden an Oberschenkel, Unterarm und Lippe genäht.

mehr »

Mein Namensschild in Roubaix

21.01.2016

Es sind zwar noch ein paar Tage bis Roubaix, aber ich habe dem Pflaster schon mal wieder einen Besuch abgestattet und neue Reifen getestet. Es war ziemlich kalt, aber auf Pavé habe ich immer Bock ;-)

mehr »

Geburtstagsüberraschung und Teampräsentation

07.01.2016

Nach einer großartigen Teampräsentation mit extrem viel Medienrummel sind wir mittlerweile in Calpe im Trainingslager angekommen. Raus aus dem Gefrierschrank Berlin in die Sonne. Es war echt ein Temperaturschock, als ich gestern in Berlin angekommen war. In Frankfurt war es viel wärmer und davor war ich ja noch auf Mallorca.

mehr »

Richmond, New York, Bahamas, Japan, Frankfurt

05.11.2015

Nach der WM habe ich mit meiner Frau und meinem Sohn noch einen Abstecher nach New York und auf die Bahamas gemacht. Erst Sightseeing und dann Entspannung pur. Wir hatten einen tollen Urlaub, waren Tauchen, haben den Strand, das warme Meer und einfach die Zeit zu dritt genossen. Mein Rad habe ich übrigens vier Wochen nicht angefasst.

mehr »

Drückt uns die Daumen

26.09.2015

Morgen ist es endlich soweit. Ich freue mich auf das WM-Rennen. Ich bin gut vorbereitet, fühle mich stark und auch das Team ist sehr motiviert. Ich erwarte ein sehr spezielles Rennen. Ein Rennen, wie wir es so nicht kennen. 10 von der 16 km langen Runde sind eher uninteressant, topographisch einfach und auf breiten Straßen.

mehr »

Zu früh im Wind

24.08.2015

Das war heute einer der Tage, an dem Du beim Überqueren der Ziellinie sofort denkst: "Scheiße, dieser Fehler hätte nicht sein müssen!" Das Team hat heute super funktioniert, der Leadout war perfekt, aber ich bin einfach zu früh in den Wind gegangen, habe dann etwas gezögert und war hintenraus nicht mehr schnell genug.

mehr »

Tandem-Rennen und Apres Tour

01.08.2015

Komisches Gefühl, keine Kontrolle über das Fahrrad zu haben. Aber das Tandem-Rennen gestern auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt war trotzdem eine großartige Erfahrung, das Publikum war super und es war schön, wieder viele bekannte Gesichter von früher zu sehen. Und zum Glück hatte ich mit René Enders einen erfahrenen Piloten ;-)

mehr »

Erfurt, Gera, Bochum

30.07.2015

Nach der Rückreise von Paris und einem Zwischenstopp zu Hause in Frankfurt war ich mittlerweile schon bei einem Kriterium in Österreich. Heute bin ich noch einmal zu Hause, bevor es dann morgen nach Erfurt geht, wo ich im Rahmen des Steherrennens ein Tandem-Rennen gegen Marcel Kittel und Tony Martin fahre.

mehr »

Ruhetag und Voting für Goldene Henne

21.07.2015

Der Ruhetag geht zu Ende. Zuletzt kam sogar so etwas wie Urlaubsstimmung auf. Eine Stunde locker Rad fahren. Im Cafe sitzen. Massage. Osteopathie. Und am Abend Barbecue. Aber morgen wird diese Stimmung sicher schnell verfliegen, wenn der Schmerz in den Beinen zurückkehrt. Es steht eine harte Woche in den Alpen an.

mehr »

3, 2, 1 - Das war's! Nichts geht mehr.

21.07.2015

Heute geben wir bekannt, wer zu den Glücklichen zählt, die eines der 102 von Marcel Kittel und John Degenkolb unterschriebenen Trikots bald ihr eigen nennen können. Denn einfach war es nicht, viele haben in den letzten Tagen mitgeboten.

mehr »

Zum fünften Mal Zweiter

19.07.2015

Leider hat es heute nicht mit dem Etappensieg geklappt. Die Chance war eine der besten, die sich mir bei dieser Tour bislang geboten hat. Viel verkehrt gemacht habe ich auch nicht. Andre war heute einfach zu stark. Er ist in einer super Form. Ich bin einfach nicht an ihm vorbeigekommen. Der Sieg für ihn geht in Ordnung. Glückwunsch.

mehr »

Punkte-Trikot: Noch alles möglich

15.07.2015

Die ersten 60 bis 70 Kilometer sind wir heute voll Anschlag gefahren. Das ist an sich kein Problem - wenn da keine Berge wären. Es war echt mega anstrengend. Ich habe mir wieder ein paar Punkte im Kampf um das Grüne Trikot ergattert. Da kann immer was passieren und ich versuche einfach, regelmäßig zu punkten.

mehr »

102 Trikots zur 102. Tour für guten Zweck

09.07.2015

Damit auch in Zukunft viele deutsche Radfahrer an der Tour de France teilnehmen können, wollen wir mit einer Charity-Aktion den Radsport-Nachwuchs unterstützen. Also: Wer schon immer ein Trikot mit Unterschrift von mir und Marcel Kittel haben wollte, hat nun die Chance, eines zu bekommen und gleichzeitig Gutes zu tun.

mehr »

Ich lauere auf meine Chance

09.07.2015

Was für eine Etappe. Der Sturz von Tony tut mir echt leid. Schade, dass er raus ist. Durch diese Situation kam auch die Ordnung bei uns etwas durcheinander. Warren kam mit zu Fall, der solche Attacken wie von Stybar, der später gewonnen hat, kontern sollte. Ich selbst fühle mich gut und lauere weiter auf meine Chance.

mehr »

Zum vierten Mal Zweiter

07.07.2015

Fast hätte es heute mit meinem ersten Etappensieg bei der Tour de France geklappt. Aber wie schon drei Mal in den letzten zwei Jahren hat es im Finale plötzlich eine andere Konstellation gegeben. Ich bin mega enttäuscht. Aber immerhin hat Tony gewonnen und sich das Gelbe geholt.

mehr »

Kühlwesten und Eiswürfel

04.07.2015

Zwei Kühlwesten, Handtücher aus dem Eisbad und Eiswürfel. - Anders war die Hitze heute nicht zu ertragen. Ich habe mich auch nicht so lang wie sonst warmgefahren. Mit meinem Ergebnis und den 45 Sekunden Rückstand bin ich aber ganz zufrieden. Die Strecke ließ sich gut fahren und vor allem die Zuschauer waren überragend.

mehr »

Der Countdown läuft

02.07.2015

Jetzt wird es langsam ernst. Gestern hatten wir bereits eine erste Präsentation für Sponsoren und Presse bevor heute die offizielle Präsentation der Tour und der medizinische Check ablaufen. So langsam spürt man schon das Tour-Feeling und die Begeisterung. Selbst bei unserem Bike Ride mit den Fans waren schon unheimlich viele Leute dabei

mehr »

Rock’n’Roll, ein Sprintfinale und Charity

01.07.2015

Radsport ist Rock’n’Roll. Und ich bin jetzt quasi einer der Frontmänner ;-) Aus meinem "Go Go Go" aus dem Footage von der Tour of California aus dem letzten Jahr ist jetzt tatsächlich ein Song geworden. Ein paar Musiker aus Deutschland und den USA haben unter dem Namen "All Giants" das Lied "Go Go Go!" (feat. John Degenkolb) produziert.

mehr »

Ein echtes Meisterschaftsrennen

28.06.2015

Viel gearbeitet, aber am Ende leer ausgegangen. Das war heute ein echtes Meisterschaftsrennen – mit einem, wie man fair anerkennen muss, auch verdienten Sieger. Ich persönlich habe mich gut gefühlt auf dem nicht ganz einfachen Kurs. Es ist aber eben auch schwer, als Sieganwärter, der unter ständiger Beobachtung steht, entscheidende Akzente zu setzen.

mehr »

Tour de Suisse: Fehler im Finale

18.06.2015

Am Ende muss ich heute sagen: Wenigstens bin ich nicht gestürzt. Die Anfahrt zum Finale war ziemlich tricky und auch vorher gab es einige heikle Passagen. >Im Finale haben wir uns mit einem einfachen Fehler dann selbst um alle Chancen auf einen Sprintsieg gebracht.

mehr »

Ein Anfängerfehler

15.05.2015

Ein Anfängerfehler hat mir heute den Sieg gekostet. Ich saß an Bouhannis Hinterrad und wollte rechts an ihm vorbei. Doch er hat die "Tür" einfach zugemacht, was ich an seiner Stelle auch gemacht hätte. Links wäre die Bahn frei gewesen, aber in den entscheidenden Bruchteilen von Sekunden habe ich mich eben falsch entschieden.

mehr »

Ein Kompliment an mein Team und die Fans

14.05.2015

Wahnsinns Stimmung an der Strecke, tolle Rundfahrt und mein erster Sieg. Nachdem ich gestern Dritter wurde, konnte ich die heutige Etappe dank perfekter Vorarbeit meines Teams abschießen. Ramon hat mir den Sprint mustergültig angefahren und ich konnte durchziehen. Auch die anderen Jungs sind bärenstark gefahren.

mehr »

Dritter zum Auftakt der Bayern-Rundfahrt

13.05.2015

Ein bisschen hat mir heute noch die Spritzigkeit gefehlt. Ich war eigentlich gut platziert, aber der letzte Kick hat gefehlt. Und Bennett hat uns auch ziemlich überrascht, als er mit Speed von hinten kam. Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden. Es hätte auch schlechter laufen können.

mehr »

Wir waren alle geschockt

30.04.2015

Die Absage von Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt hat uns völlig überrumpelt. Wir waren alle geschockt, als wir das erfahren haben. Man ist voll fokussiert und bereitet sich auf das Rennen vor und dann wird einem plötzlich gesagt, es findet gar nicht statt. Das war ein Hammer. Ich bin fassungslos.

mehr »

Der Stein und die Grazie

14.04.2015

Passen die beiden nicht gut zusammen? Der Stein und die Grazie. Siegerpokale von zwei Monumenten. Aber ich kann euch sagen, es war ein ganz schöner Akt, den Stein 124 Stufen hinauf in meine Wohnung zu schleppen. Der Bursche ist schwerer als er aussieht.

mehr »

Siebter in Flandern

05.04.2015

Mit dem siebten Platz bin ich zufrieden. Vor allem muss ich mich bei meinem Team bedanken. Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung. Ich hatte bis kurz vor Schluss noch zwei Mann an meiner Seite. Das stimmt mich mit Blick auf Paris-Roubaix sehr zuversichtlich.

mehr »